Tinker CAD 3D
Spezialisten für 3D-Modellierung werden zunehmend nachgefragt, weil dreidimensionale Modelle heutzutage in verschiedenen Branchen wie Animation, Film, Computerspiele, Design, Architektur, Wissenschaft und Technik weit verbreitet sind. Die Entwicklung solcher Modelle erfordert den Einsatz von komplexen Softwareanwendungen.
Eine hervorragende Lösung für die Einführung von Kindern in die 3D-Modellierungsumgebung ist Tinkercad. In diesem Modul erlernen Kinder grundlegende Fähigkeiten zur Erstellung von 3D-Modellen und zum 3D-Druck. Mit diesen Skills werden Kinder in der Lage sein, eigenständige 3D-Modelle zu erstellen und ihre Fähigkeiten in der 3D-Modellierung zu vertiefen.
Das Modul in unserer IT-Schule für Kinder ist sowohl für Anfänger als auch für diejenigen geeignet, die bereits Vorkenntnisse mit 3D-Editoren haben. Selbst Kinder ab 6 Jahren können diesen Kurs meistern, weil der Prozess der Erstellung von 3D-Modellen mithilfe einer Maus gesteuert wird und das Arbeitsprinzip an ein Konstruktionsspielzeug erinnert.
Anfänger haben die Möglichkeit, sich mit der Vorstellung, Gestaltung und Umsetzung von Objekten in verschiedenen Formen vertraut zu machen. Fortgeschrittene Schüler werden lernen, wie sie den Code des Gitters bearbeiten können, der die Oberfläche des Objekts beschreibt. Die Schüler werden in der Lage sein, eigene Modelle aus anderen 3D-Modellierungsprogrammen hochzuladen, bereits vorhandene Modelle aus dem Lager anzupassen und sogar komplexe Figuren durch die Kombination einfacher 3D-Objekte zu erstellen.
Das Programm des Moduls „Tinkercad. 3D Design“ besteht aus einem theoretischen Teil (20 % des Unterrichts) und einem praktischen Teil (80 % des Unterrichts).
Die Teilnehmer werden folgende Fertigkeiten aneignen:
- Die Vorteile und Eigenschaften von Tinkercad kennenlernen sowie alle Menüs, Werkzeuge und Funktionen verstehen.
- Die Benutzeroberfläche effektiv nutzen, Einstellungen anpassen und Hotkeys verwenden.
- Die verschiedenen Methoden zur Erstellung von 3D-Objekten kennenlernen.
- Mit Objekten arbeiten und deren Position, Größe und Farben anpassen.
- Vorhandene Figuren aus der Bibliothek bearbeiten und eigene Designs erstellen.
- Das Exportieren und Importieren von Objekten erlernen sowie die Umwandlung von 2D-Zeichnungen in 3D verstehen.
- Die Fähigkeit entwickeln, in einem Team zu arbeiten und gemeinsame Projekte zu erstellen.
Am Ende des Moduls wird jedes Kind in der Lage sein, sowohl grobe Skizzen als auch detaillierte Entwürfe komplexer Objekte zu entwickeln.